Samstag, 12. Januar 2013

Größte Monde im Sonnensystem

Es gibt zwei Monde in unserem Sonnensystem, die größer sind als der kleinste Planet, der Merkur. Der größte Mond des Sonnensystems und der bisher größte bekannte Mond überhaupt, ist der Jupiter-Mond Ganymed. Er hat einen Durchmesser von über 5200 km, fast die Hälfte des Durchmessers unserer Erde. Kaum kleiner ist der Titan, der bei weitem größe Mond des Saturns mit gut 5100 km Durchmesser. Es folgen, wenig überraschend weitere Monde des Jupiter, nämlich mit 4800 bzw 3600 km Durchmesser.

Danach wird es interessant: An fünfter Stelle folgt unser Mond mit einem Durchmesser von 3.474 km. Unser Mond ist im Vergleich zu der größe des Mutterplaneten riesig. Der Durchmesser unseres Mondes ist nur 3,7 mal kleiner als die Erde. Bei allen anderen Monden im Sonnensystem ist das Verhältnis der Durchmesser von Mutter-Planet und Mond mindestens bei 1:24. Ein sehr großer Unterschied. Zudem sind wir vielen näher an der Sonne und Planeten nahe der Sonne haben tendenziell weniger Planeten - vor allem keine so großen Monde. Die einzigen beiden Planeten im Planeten des Sonnensystems ohne Monde  sind die beiden, die der Sonne näher sind als wir - Merkur und Venus.

Es gibt viele Spekulationen inwiefern das Vorhandensein eines so großen Mondes die Erde besonders macht. Manche Wissenschaftler meinen sogar, dass sich nur wegen des großen Mondes und der geringen Entfernung zum Mond bei uns Leben entwickelt hat.

Bald könnten wir mehr wissen - zumindest wie einmalig so ein großer Mond ist. In einigen Jahrzehnten dürften nach Planeten außerhalb des Sonnensystem auch die erste Monde dieser Planeten entdeckt werden. Vor allem wenn es so große sind wie unser Mond.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen